auf der Homepage der CDU Hessisch Lichtenau

Schön, dass Sie da sind!

Sie finden hier alle Informationen rund um die CDU Heli
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben oder auch Kritik äußern wollen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Beim Stöbern auf unseren Seiten bedenken Sie immer, dass Fehler beabsichtigt sind.
Denn unsere Seiten sollen für jeden etwas bieten und es gibt ja immer wieder Menschen, denen Fehler anderer viel Freude bereiten.

Ihr CDU-Stadtverband Hessisch Lichtenau

Hier können Sie Kontakt zu unserem Stadtverband aufnehmen:
info@cdu-heli.de

Ehren-Vorsitzender Alfred Weiser

v.l. Stefan Schneider, Alfred Weißer und Lena Arnoldt

Am 09.02.2024 hatten unsere beiden Landtagsabgeordneten Stefan Schneider und Lena Arnoldt die Ehre, auf dem Kreisparteitag in Berkatal unseren Ehrenvorsitzenden Alfred Weiser für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der CDU zu würdigen. Vielen Dank, lieber Alfred, für deine langjährige Treue und deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Stadtverband und unsere schöne Stadt an der Losse. Mögest du weiterhin gesund bleiben und alles Glück der Welt erfahren.

Dein CDU-Stadtverband

__________________________________________________

Pressemitteilung

Mehr Handlungsspielräume für die Ortsbeiräte und Attraktivierung der Gremienarbeit Hessisch Lichtenau – Die SPD-/CDU-Koalition wird in der ersten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2024 einen Antrag mit dem Ziel einbringen, beginnend mit dem Haushaltsjahr 2024 ein Stadtteilbudget einzurichten. Die neuen Haushaltsmittel sollen die Lichtenauer Stadtteile unterstützen und deren Identität gezielt stärken. „Wir möchten mit der Schaffung des Stadtteilbudgets zur Vertiefung des Zusammenhalts unserer dörflichen Gemeinschaften beitragen“, so Uwe Brückmann, CDU- Fraktionsvorsitzender. „Den Stadtteilen sollen auf diese Weise Möglichkeiten eingeräumt werden, lokale Aktionen und Akteure zu unterstützen oder auch Maßnahmen umzusetzen, die zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen“ ergänzt Elmar Neugeboren, SPD- Fraktionsvorsitzender. Gemeinsam ist man sich einig, dass im Rahmen der finanziellen Gesamtsituation das ehrenamtliche Engagement, das in den dörflichen Strukturen besonders ausgeprägt ist, mit dem Angebot eines Stadtteilbudgets stärker und spürbar gewürdigt wird. Der Antrag sieht vor, dass Orts- bzw. Stadtteilbeiräte auf Grundlage einer durch den Magistrat zu entwickelnden Förderrichtlinie über die Mittel verfügen sollen.